Neu in Tirol: der digitale Tiroler Familienpass

Familienpass Logo
  • Tiroler Familienpass sowie Vergünstigungen und Aktionen über Land Tirol App direkt am Smartphone verfüg- und abrufbar
  • Einfaches Einlösen und Verwalten von (eingelösten) Gutscheinen
  • Rund 300 Vorteilsgeber in Tirol sorgen für kostengünstige Familienaktivitäten


Seit mittlerweile 13 Jahren gibt es in Tirol den Familienpass des Landes. 63.000 FamilienpassbesitzerInnen mit insgesamt 212.000 eingetragenen Personen profitieren regelmäßig von Vergünstigungen und Gutscheinen bei rund 300 Vorteilsgebern in Tirol. Nun wird der Tiroler Familienpass digitalisiert – Gutscheine ausschneiden oder den Familienpass zuhause vergessen gehören damit der Vergangenheit an. Der kostenlose Tiroler Familienpass kann künftig durch die Land Tirol App direkt am Smartphone in digitaler Form mitgeführt und vor Ort bei den Vorteilsgebern gescannt bzw. vorgewiesen werden.

Symbolbild Familienpass


Tiroler Familienpass digital aktivieren:

Die Land Tirol App steht zum kostenlosen Download im Google Play Store sowie Apple App Store zur Verfügung – Informationen dazu finden sich unterwww.tirol.gv.at/landtirolapp. Ob beim Besuch im Schwimmbad oder einer Fahrt mit der Bergbahn – sobald der Pass digital aktiviert wurde, kann der Pass bei den Vorteilsgebern am Smartphone zur Nutzung von Vergünstigungen vorgewiesen werden. „Mein Dank gilt auch den zahlreichen Vorteilsgebern, die es den Familien in Tirol ermöglichen, zu günstigen Konditionen gemeinsame Zeit zu verbringen und ihre Heimat kennenzulernen“, sagt LRin Mair, die darauf verweist, dass zudem mit dem Familienpass beispielsweise auch Preisnachlässe für Nachhilfestunden möglich sind.


Infos zu den Anträgen und zur Installation sowie Kontaktmöglichkeiten:

Weitere Informationen rund um den Tiroler Familienpass sowie Antragsmöglichkeiten finden sich unter www.tirol.gv.at/familienpass.

Die Land Tirol App steht im iOS App Store und Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung:

Bei Fragen zum Familienpass steht die Abteilung Gesellschaft und Arbeit unter ga.generationen@tirol.gv.at oder telefonisch unter +43 512 508 807 804 zur Verfügung.

So wird der Familienpass digital


Einfache digitale Suche nach Vorteilsgebern und Freizeitaktivitäten:

In der Anwendung selbst sind damit die digitale Familienpass-Karte, die Liste der eingelösten Gutscheine sowie der ganzjährigen Angebote und Vergünstigungen als auch eine Liste der Vorteilsgeber verfügbar. Angebote und Vorteilsgeber lassen sich nach Bezirk und Branche filtern. Auf der Suche nach bestimmten Freizeitaktivitäten kann auch mit Schlagworten nach Vorteilsgebern gesucht werden. Präsentiert wird den NutzerInnen eine interaktive Karte, die die Suche nach geeigneten Aktivitäten vereinfacht. Sobald ein Gutschein eingelöst wurde, wird dieser mit einem Datum- und Zeitstempel versehen.


Oma + Opa Bonus:

Großeltern können wie bisher mit den Enkelkindern die mit dem „Oma+Opa-Bonus“ gekennzeichneten Vorteile und Ermäßigungen nützen. Dafür müssen FamilienpassinhaberInnen ihren Familienpass an die Großeltern „digital“ übertragen. Dies funktioniert, indem FamilienpassinhaberInnen am Handy einen QR-Code in der App generieren und Oma und Opa diesen mit ihrem eigenen Handy scannen.


Euregio Family Pass:

Rund 80 Prozent aller Tiroler Familien mit Kindern unter 18 Jahren besitzen einen Tiroler Familienpass/EuregioFamilyPass.

Vor über fünf Jahren wurde der Tiroler Familienpass auf die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino ausgeweitet, wodurch insgesamt rund 700 Vorteilsgeber verzeichnet werden. Der digitale Tiroler Familienpass wird auch in Südtirol und dem Trentino bei Vorteilsgebern anerkannt sodass Tiroler Familien auch beim Ausflug innerhalb der Europaregion keine Familienpass-Scheckkarte mitführen müssen.


LRin Mair und LR Gerber sind sich einig: „Sollte eine Familie in Tirol den Tiroler Familienpass noch nicht haben, ist es spätestens jetzt ein guter Zeitpunkt, diesen schnellstmöglich anzufordern, um von den Vorteilen zu profitieren.“ Zudem sei die Pflege der Daten ebenfalls bereits mittels Digitalisierung vereinfacht worden, wie LR Gerber betont: „Die Service Plattform Tirol bündelt landesspezifische Services für Privatpersonen und Unternehmen an einer zentralen Stelle. Neben 130 Onlineformularen des Landes lässt sich auf der Service Plattform Tirol auch der Familienpass einfach und unkompliziert verwalten.“ Informationen dazu finden sich unter www.tirol.gv.at/sepl.


Erfolgsprojekt digitaler Familienpass - bereits auf rund 40.000 Endgeräten installiert:

  • Bisherige Downloadzahlen übertreffen alle Erwartungen!
  • Schreiben des Landes mit Aktivierungs-Codes erging vergangene Woche an FamilienpassbesitzerInnen
  • Familienpass kann kostenlos beim Land Tirol beantragt werden
  • Bei Fragen steht Familienpass-Hotline unter +43 512 508 80 7840 
  • sowie per Mail unter familienpass@tirol.gv.at zur Verfügung
    • Aviso: Tiroler Familienfest am Sonntag, 25. Juni 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr im Alpbachtaler Lauserland


Seit einigen Tagen – mit dem neuen Update der Land Tirol App – ist der Tiroler Familienpass auch in digitaler Form verfügbar.

Und dies nutzen bereits zahlreiche FamilienpassbesitzerInnen: In der vergangenen Woche ergingen Schreiben des Landes Tirol mit QR-Codes an alle FamilienpassinhaberInnen, mithilfe derer der digitale Familienpass aktiviert werden konnte. Inzwischen wurde der digitale Familienpass bereits auf rund 40.000 Endgeräten installiert. „Diese Zahl übersteigt alle unsere Erwartungen und ist ein sensationeller Erfolg. Der digitale Familienpass wird von den Tiroler Familien hervorragend angenommen. Alle Familienpassinhaberinnen und -inhaber sollten das Schreiben des Landes inzwischen erhalten haben. Wenn dies nicht der Fall ist, können sich betroffene Personen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landes-Abteilung Gesellschaft und Arbeit wenden“, verweist Familienlandesrätin Astrid Mair auf die Familienpass-Hotline, die unter  +43 512 508 80 7840 erreichbar ist, sowie auf die Mailadresse familienpass@tirol.gv.at . „Alle Familien, die noch nicht über den Tiroler Familienpass verfügen, lade ich ein, diesen kostenlos zu beantragen

Das Projekt „digitaler Tiroler Familienpass“ wurde federführend von den Abteilungen Öffentlichkeitsarbeit sowie Gesellschaft und Arbeit und der Datenverarbeitung Tirol (DVT) umgesetzt. Die technische Umsetzung der Land Tirol App und die laufende App-Aktualisierung wird von General Solutions, einer heimischen IT-Firma mit Sitz in Landeck, vorgenommen.


Seit rund einer Woche kann der Familienpass digital via Land Tirol App bei den Vorteilsgebern vor Ort vorgewiesen sowie Gutscheine direkt auf dem Smartphone eingelöst werden. Den Tiroler Familien steht damit ein moderner und komfortabler Service vonseiten des Landes zur Verfügung. Dass nun so viele Personen den Familienpass bereits in der ersten Woche digitalisiert und nun stets am Handy mit dabei haben, zeigt, dass dieses Projekt eines der erfolgreichsten Digitalisierungsprojekte des Landes ist“, betont Digitalisierungslandesrat Mario Gerber und weist auf die weiteren Funktionen der Land Tirol App hin: „Die kostenlose App des Landes hat neben dem digitalen Familienpass noch viele andere Services für die Tiroler Bevölkerung parat. So erhalten App-Nutzerinnen und -Nutzer bei besonderen Ereignissen wie beispielsweise einer großen Lawinengefahr Push-Benachrichtigungen, haben Zugriff auf über 250 Verkehrswebcams im ganzen Land oder können sich über verschiedenste Landesförderungen informieren. Seit kurzem können via App auch Termine beim Amt der Tiroler Landesregierung oder den Bezirkshauptmannschaften gebucht werden.“


07.03.2023 16:00