Radfahren

 Wussten Sie, dass etwa die Hälfte aller privaten Autofahrten unter fünf Kilometer, ein Viertel davon sogar unter zwei Kilometer liegt? Distanzen, die sich ideal zum Radfahren eignen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass RadfahrerInnen nicht nur schneller, sondern auch kostengünstig, gesünder und zudem klimafreundlich unterwegs sind!

Tirol auf D´Rad

Zur Förderung des Radverkehrs hat unsere Gemeinde gemeinsam mit dem Land Tirol einen Informationsschwerpunkt mit dem Titel "Tirol auf D´Rad" gestartet. RadfahrerInnen finden im gleichnamigen Informationsfalter wichtige Tipps und Hinweise zu Fragen des Radkaufs, zur Fahrsicherheit oder auch zum Diebstahlschutz. Der Falter liegt im Gemeindeamt auf.

Alle, die sich umfassend zum Thema Radfahren informieren möchten, können die Broschüre "Rad-Geber" bei "die umweltberatung" - Verband Österreichischer Umweltberatungsstellen, Tel: 01/8776099, oesterreich@umweltberatung.at - anfordern. Einige Exemplare liegen zudem am Gemeindeamt auf.

Sicheres Radfahren

Ein sicheres Fahrverhalten, ein gut ausgestattetes Rad mit funktionierenden Bremsen und Beleuchtung sowie ein Helm helfen, das Risiko für RadfahrerInnen zu minimieren. Detaillierte Informationen zum sicheren Fahrradfahren finden Sie auf der Homepage des Kuratorium für Verkehrssicherheit

Diebstahlschutz für Ihr Rad

Ein stabiles Bügel- oder Kabelschloss trägt wesentlich zum Diebstahlschutz bei. Lassen Sie außerdem Ihr Fahrrad beim ÖAMTC codieren. Durch einen eigenen Nummerncode ist Ihr Rad für Diebe uninteressant, weil es sofort identifiziert werden kann. Aufgefundene Räder können den BesitzerInnen rasch und problemlos zurückgegeben werden.

Radln in der Freizeit

Nicht nur im Alltag sind Fahrräder ein verlässlicher Begleiter. In der Freizeit lockt eine Vielzahl an Radrouten und Mountainbikestrecken in allen Schwierigkeitsgraden.

Link:

fruehjahrs_check_fahrrad_webDer Frühjahrs-Check fürs Fahrrad bringt’s!

Sicher und komfortabel in die neue Radsaison dank aktuellem Informationsfalter

Schrauben festgezogen? Bremsen überprüft? Reifen aufgepumpt? Mit der Fahrrad-Check Informationsbroschüre starten Sie sicher in die kommende Radsaison.

Wer auch im Winter mit dem Rad unterwegs ist, sieht sich durch die Nässe und Kälte mit teils rostigen und porösen Radteilen konfrontiert. Doch selbst wenn das Rad im Keller überwintert, kann einiges verstellt oder gelockert sein. Ein Frühjahrs-Check schafft da Abhilfe. Davon ist auch das Land Tirol überzeugt und hat gemeinsam mit den Gemeinden und dem Klimabündnis Tirol den Tirol auf D’Rad Informationsfalter Frühjahrs-Check Fahrrad aufgelegt.

Fahrradservice leicht gemacht

Mit Hilfe des Informationsfalters wird der Frühjahrs-Check leicht gemacht: Die Überprüfung des Reifendrucks oder das Nachstellen der Bremszüge kann dank von Do-it-yourself Fotoanleitungen problemlos selbst durchgeführt werden. Zudem gibt der Informationsfalter wertvolle Tipps für ein sicheres Fahrverhalten und eine verkehrssichere Radausstattung. Für Reparaturen wird der Besuch einer Fachwerkstatt empfohlen.

Mit dem Rad schnell, sparsam und gesund unterwegs

Wer auf Draht ist, spart Zeit und Geld, ganz besonders auf Kurzstrecken und im dichten Straßenverkehr. Zudem halten sich RadlerInnen fit und entlasten die Umwelt. Sie tragen zum Klimaschutz bei, produzieren keinen Feinstaub und vermindern die Belastung durch Verkehrslärm.

Tirol auf D'Rad ist Teil des Mobilitätsprogramms Tirol mobil: Durch die Förderung umweltfreundlicher Mobilität will das Land jährlich 70.000 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids sowie 16 Tonnen Feinstaub einsparen.

Datei herunterladen: PDFFrühjahrs-Check Fahrrad.pdf

Pedelecs - mit Schwung umweltfreundlich unterwegs!

Pedelecs sind in Tirol auf dem Vormarsch. Nicht von ungefähr, denn mit den neuen elektrounterstützten Fahrrädern können auch längere Distanzen und Steigungen ohne Kraftanstrengung und ohne Schwitzen zurückgelegt werden. Eine neue Broschüre des Landes Tirol gibt jetzt wichtige Tipps und Hinweise für den Kauf von Fahrrädern mit Elektroantrieb. Interessierte erfahren darin, welche Modelle für Alltag und Freizeit am besten geeignet sind.

Datei herunterladen: PDFPedelec_Informationsfalter