Unsere e5 Gemeinde

Unsere Gemeinde ist 2007 dem e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden beigetreten. Bereits zahlreiche Projekte wurden im Rahmen dieses Programms umgesetzt. Derzeit widmet sich die Gemeinde vor allem den Bereichen kommunale Entwicklungsplanung, Raumordnung, interne Organisation sowie Mobilität. Unsere Gemeinde ist mit "eeee" ausgezeichnt, dies entspricht einem Umsetzungsgrad von 56%.

Unser e5 Team:

Bürgermeister Herbert Rieder, Mag. Hörmann Franz (Obm. des Umweltausschusses), Lanner Johannes, Rieder Christian, Kogler Markus, Schreder Josef, Lanzinger Johann, Weinhart Robert, Peer Jürgen, Egger Andreas, Klingler Alexander und Friedl Klaus

Vorbildprojekte

Sanierung Hauptschule: Der Umbau und die Sanierung unserer Hauptschule in einen modernen Schulbau kann Vorbild für viele Gemeinden sein. 

Nicht nur den Gebäudebestand nachzubessern, sondern weiterbauen lautet die Devise. Energetisch auf hohem Niveau liefert das neue Gebäude mit dem Einbau einer Komfortlüftung eine im Schulbau besonders notwendige gute Raumluftqualität. 

Mit der Neustrukturierung der Raumsituation und Verbesserungen im Freibereich werden optimale Voraussetzungen für kreatives Lehren und Lernen geschaffen. Unsere Bemühungen haben sich gelohnt! Unsere Hauptschule wurde mit dem Tiroler Sanierungspreis des Landes Tirol und Energie Tirol ausgezeichnet.

Neue LED Straßenbeleuchtung:In unserem Gemeindegebeit haben wir 18 neue LED-Straßenleuchten. Neun Stück wurden im Zuge der Sanierung der Hauptschule ausgetauscht und weitere neuen Stück im Rahmen der Dorferneuerung Brückhäusl aufgestellt. Insgesamt konnten wir so die Leistung der 18 Leuchten um 720 W reduzieren.

Effiziente Straßenbeleuchtung - alles Natrium-Dampf und 2-stufige Nachtabsenkung: Bereits vor acht Jahren wurde unsere gesamte Straßenbeleuchtung auf Natrium-Dampf Lampen umgestellt. Damit gelten wir als Vorreiter unter den Tiroler Gemeinden. Insgesamt gibt es auf unserem Gemeindegebiet 950 Lichtpunkte. Durch die Umstellung auf Na-Dampflampen und die 2-stufige Nachtabsenkung konnte eine Stromeinsparung zwischen 23 und 28% gemessen werden.

Solaranlage Seniorenheim: Bereits im Dezember 2007 wurde auf unserem Seniorenheim eine thermische Solaranlage installiert. Sie liefert durchschnittlich einen jährlichen Wärmeertrag von 165 MWh. Die Anlage wurde im Oktober 2010 erweitert.

Sanierung Strandbad Kirchbichl: Die Sanierung des Strandbades war vorbildlich und wurde mit dem 1. Preis bei der Rigips Trockenbautrophy 2011 (nur gestalterische Gesichtspunkte) – Planung Bauamt, Ausführung AW Trockenbau, ausgezeichnet. Das Dach wurde energetisch saniert mittels Aufdachdämmung, Veranstaltungssaal und im Fischerstüberl (Teil des Restaurants) wurden die Undichtheiten der Außenwand beseitigt. Mit diesen Maßnahmen konnte eine Einsparung beim Gasverbrauch von etwa 20% realisiert werden.

Datei herunterladen: PDFEnergieleitbild der Gemeinde Kirchbichl

Auszeichnungen

Tiroler Sanierungspreis 2010

Datei herunterladen: PDFTiroler Mobilitätssterne 2010

Datei herunterladen: PDFAuszeichnung e5 2009 ee

Datei herunterladen: PDFTiroler Mobilitätssterne 2009

Datei herunterladen: PDFAuszeichnung klima aktiv 2008

Links