Zu Fuß unterwegs

zu_fussKleinere Strecken lassen sich einfach, kostengünstig und gesund zu Fuß zurücklegen. Damit Sie zu Fuß auch sicher unterwegs sind, hat unsere Gemeinde in den vergangenen Jahren vielfältige Maßnahmen gesetzt und Gehsteige, Schutzwege sowie Fahrbahnteiler errichtet.

Gehsteige

Die Ortsdurchfahrt von Kirchbichl wird fast durchgängig von Gehsteigen begleitet. Auch in den Seitenstraßen gibt es zahlreiche Gehsteige.

Zusätzlich wurden im Bereich der Volksschule und des Kindergartens neue Gehwege abseits der Hauptstraße errichtet, um den Schulweg für die Kinder noch sicherer zu gestalten.

Schutzwege

Schutzwege sind speziell gesichert. So sind Schutzwegschilder bei fünf Übergängen mit Blinkleuchten ausgestattet. Die Leuchten reagieren auf Bewegung.
Die übrigen Schutzwege der Ortsdurchfahrt verfügen über einen Überkopfwegweiser und werden zusätzlich von oben beleuchtet.

Tempo-40

Im Ortsgebiet von Kirchbichl gilt Tempo 40. Dadurch ist der Verkehrsfluss im Ort ruhiger und das Überqueren der Straße sicherer geworden. Auch die Lärmbelästigung konnte dadurch reduziert werden.